Die Violine (Geige) ist zusammen mit der Viola (Bratsche), dem Violoncello und dem Kontrabass das wichtigste Streichinstrument in der klassischen Musik und bildet den Grundbestandteil der meisten Orchester. Der Name ist die Verkleinerungsform von „Viola da braccio“ , zu Deutsch “ Armgeige“, einer mittelalterlichen Form der Saiteninstrument-Familien, die im Gegensatz zu der “ Viola da gamba“, der „Kniegeige“, im Arm bzw. auf der Schulter gehalten wird. Die Form ist seit dem 17. Jhd. praktisch unverändert und es ist trotz des großen technischen Fortschritts bis heute nicht gelungen, die Klangqualität alter Meisterinstrumente zu übertreffen. Große Geigenbauer wie Stradivari, Guarneri und Amati sind allgemein bekannt, und die Form ihrer Meisterinstrumente wird auch bei heutigen Schülerinstrumenten nachgebaut.

Ein gutes Schülerinstrument kostet ca. 1000 Euro, dazu kommen Bogen (200€) und Kasten (100€). Natürlich ist nach oben keine Grenze gesetzt. Die wenigen noch erhaltenen Stradivari Geigen sind für ca. 5 Millionen Euro zu haben. Von den Billig-Geigen für 100,- Euro oder weniger ist aus pädagogischer Sicht dringend abzuraten. Ihr starrer Klang verhindert eine befriedigende Gehör- Schulung. Alle beweglichen Teile sind von schlechtester Qualität und müssen in kurzer Zeit ausgetauscht werden und der Wiederverkaufswert ist gleich null. Beim Geigenbauer oder in einem seriösen Fachgeschäft gekaufte Instrumente werden normalerweise zum Kaufpreis zurückgenommen. Außerdem können dort Instrumente in allen Größen für ca. 40,- Euro monatlich geliehen werden. Die Pflege des Instrumentes beschränkt sich auf trockenes Abwischen nach jedem Spielen und gelegentliches Reinigen mit einer Spezialpolitur. Die Saiten halten ungefähr ein Jahr, und nach zwei Jahren sollte der Bogen mit neuen Haaren bespannt werden. Ein stabiler Kasten ist für Kinder, die ihr Instrument auf dem Fahrrad transportieren wichtig.

Da es Geigen in verschiedenen Größen gibt, können Kinder schon in sehr jungen Jahren mit dem Unterricht beginnen. Die verschiedenen Bewegungsabläufe erfordern aber einige Konzentration, deshalb sollte nur in Ausnahmefällen vor dem 6. Lebensjahr begonnen werden. Ideal ist ein  Einstieg mit Beginn des 1. Schuljahrs. Die Hilfe der Eltern ist in den ersten Wochen unbedingt erforderlich. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Jedoch wirken sich Vorerfahrungen aus der musikalischen Früherziehung positiv aus. Auf Bratsche steigen die Schüler normalerweise später um. Das Instrument ist größer, schwerer und kleine Kinder lieben eher die hohen Töne. Im Prinzip kann aber im gleichen Alter begonnen werden, da Geigen mit Bratschensaiten bespannt werden können.

Um ein Instrument spielen zu können wird von den Schülern erwartet, dass Er oder Sie regelmäßig zu Hause übt. Das Üben soll einen festen Platz im Tagesablauf der Schüler haben. Die Dauer der täglichen Übungen ist abhängig von Alter, Niveau und Motivation des Schülers.

Renate Kronen, Sonja Haering