Schlagzeug umfasst eine sehr große Zahl verschiedener Instrumente. Sie können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Schlaginstrumente mit einem Fell (Membranophone) Kleine Trommel, Große Trommel, Pauken sowie das Tamburin und die selbstklingenden Schlaginstrumente (Idiophone), Xylophon, Glockenspiel, Marimba, Gongs, Becken, Claves, Castagnetten, Triangel usw.

Die Basis des Schlagzeugs bilden die Trommeln. Sie sind überall auf der Welt zu finden, angefangen bei sehr primitiven Trommeln bis zu technisch sehr weit entwickelten Trommeln. Die Kleine Trommel, mit der sehr viele Schüler den Unterricht beginnen, hat sich ab dem Mittelalter entwickelt bis hin zur heutigen Form.

Ab dem Jahr 1600 wurde die Kleine Trommel nur in der Armee gebraucht. Erst seit dem 18. Jahrhundert hat sie einen Platz im Sinfonieorchester. Heute findet man die Kleine Trommel in Schlagzeugensembles, Blas- und Sinfonieorchestern. Sie ist auch ein Teil des Drumsets. Das Drumset findet man hauptsächlich in den verschiedenen Pop (Blues, Rock, Funk) und Jazz Bands.

Der Preis einer Kleinen Trommel liegt ca. zwischen 100,- bis 400,- Euro. Ein komplettes Drumset bekommt man bereits ab 600,- Euro. Bevor Sie ein vernünftiges Instument kaufen, empfehlen wir Ihnen, sich von unseren Lehrern oder Lehrerinnen beraten zu lassen. Oft ist es auch möglich, ein gutes gebrauchtes Instrument zu kaufen. Eine Kleine Trommel braucht wenig Pflege. Trommeln mit einem Metall-Kessel müssen regelmäßig geputzt werden, um die Oxidation der Kessel zu verhindern. Nach einiger Zeit müssen die Felle nachgespannt oder ersetzt werden. Im Unterricht lernen die Schüler auch, wie das Fell nachgespannt oder ersetzt wird.

Mit ca. 8 Jahren kann der Schlagzeugunterricht begonnen werden. Bei einer fortgeschrittenen motorischen Entwicklung kann der Schüler/ die Schülerin auch schon früher mit dem Unterricht beginnen (ca. 6 Jahre). Es werden keine musikalischen Vorkenntnisse für den Schlagzeug-Unterricht vorausgesetzt. Jedoch wirken sich Vorerfahrungen aus der Musikalischen Früherziehung (z.B. rhythmisches Klatschen) durchaus günstig aus.

Um ein Instrument spielen zu können wird von den Schülern erwartet, dass Er oder Sie regelmäßig zu Hause übt. Das Üben soll einen festen Platz im Tagesablauf der Schüler haben. Die Dauer der täglichen Übungen ist abhängig von Alter, Niveau und Motivation des Schülers.

Coen Aarts, Roland Jaegers