Das Klavier gehört zu den beliebtesten Instrumenten bei Jung und Alt. Im Unterschied zu anderen Instrumenten spielt man auf dem Klavier mehrstimmig, d.h. der Pianist ist in der Lage, eine Melodie selber zu begleiten und so das Klavier als Soloinstrument einzusetzen.

Darüber hinaus ist das Klavier das Begleitinstrument für alle Melodieinstrumente oder für einen bzw. mehrere Sänger. Hat man einmal die Technik des Klavierspiels erlernt, ist der Wechsel zu Keyboard oder Orgel leicht möglich, umgekehrt jedoch nicht. Das Instrument Klavier eignet sich zur Interpretation von Stücken aller Musikrichtungen – angefangen bei Barock über Klassik und Romantik bis hin zu Jazz-, Pop- und Tanzmusik.

Der Preis eines neuen Klaviers beträgt ca. 4000,- €. Es ist auch möglich ein gebrauchtes Klavier zu einem günstigen Preis zu erwerben. Oft bieten die Klaviergeschäfte für die Anfangszeit Leihinstrumente an. Die bereits geleistete Leihgebühr wird beim Erwerb des Instrumentes vom Kaufpreis abgezogen. Beim Kauf eines Klaviers sollte ein Klavierlehrer als beratender Fachmann  hinzugezogen werden.

Kinder können das Klavierspiel bereits ab dem 5. Lebensjahr erlernen. Der Unterricht erstreckt sich in der Regel über mehrere Jahre.

Um ein Instrument spielen zu können wird von den Schülern erwartet, dass Er oder Sie regelmäßig zu Hause übt. Das Üben soll einen festen Platz im Tagesablauf der Schüler haben. Die Dauer der täglichen Übungen ist abhängig von Alter, Niveau und Motivation des Schülers.

Will Verhesen, Georg Vorhagen, Roswitha Koltun, Malgorzata Gryglewska, Hendrie Lennards