Die Querflöte gehört auf Grund ihrer geschichtlichen Entwicklung zu den Holzblasinstrumenten ,wird aber heute fast ausschließlich aus Metall ( Neusilber, Silber, Gold und Platin) gebaut. Sie ist ein sehr populäres und vielseitiges Blasinstrument und findet breite Verwendung in fast allen Musikrichtungen und Formationen.

Sie ist in der klassischen Musik zu Hause genauso wie, im Jazz oder in der Volksmusik. Es gibt große Flötenensembles , wo Querflöten aller Größen ( von Piccolo bis Kontrabassflöte) zusammen spielen aber auch Symphonieorchester, Trommlerchöre und Rockbands verwenden Querflöten.

Der Preis einer Schülerquerflöte liegt bei ca. 500- 700Euro. Viele Musikgeschäfte bieten mittlerweile einen Mietkauf an. Bevor Sie jedoch ein Instrument kaufen, empfehlen wir Ihnen, sich vorab von unseren Lehren und Lehrerinnen beraten zu lassen.

Da heutzutage spezielle Kinderquerflöten gebaut werden, kann man mit dem Querflötenunterricht schon ab einem Alter von ca. 6 Jahren beginnen. Für den Unterricht sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich.

Um ein Instrument spielen zu können wird von den Schülern erwartet, dass Er oder Sie regelmäßig zu Hause übt. Das Üben soll einen festen Platz im Tagesablauf der Schüler haben. Die Dauer der täglichen Übungen ist abhängig von Alter, Niveau und Motivation des Schülers.

Olaf Futyma

30 Minuten66,00€