Von ihrer Beliebtheit zeugt eine lange Tradition. Ausgehend vom Mittelalter als Instrument der Spielleute über die Renaissancezeit, in der sich die vielfältige Familie entwickelte, bis zum Barock, der Blütezeit, in der die Blockflöte hauptsächlich als solistisches Instrument geschätzt wurde.

Blockflöten (Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Baß, Großbaß, Subbassblockflöte) sind sehr vielseitige Instrumente, für die es eine große Zahl überraschender, uralter, moderner oder auch jazziger und witziger Musikstücke gibt.

Kosten und Pflege

Der Preis einer Schulsopranblockflöte liegt bei ca. 25,- Euro. In jedem Fall ist es ratsam, sich vor dem Kauf eines Instrumentes mit der Lehrkraft in Verbindung zu setzen (Unterschiede in Griffweise, Marken). Die Blockflöte braucht wenig Pflege. Nur das Holz sollte Zwischendurch geölt werden.

Anfangsalter

In der Regel beginnt der Unterricht im Alter vom ca. 6 Jahren mit der Sopranblockflöte und wird nach 2-4 Jahren durch das erlernen der Altblockflöte ergänzt. Für den Anfangsunterricht hat sich das Arbeiten in einer Gruppe von 2-4 Schülern als besonders günstig erwiesen. Nach Möglichkeit werden die Kinder gemäß ihrer Vorbildung und ihres Alters in Gruppen eingeteilt. Vorerfahrungen aus der musikalischen Früherziehung wirken sich beim Erlernen des Instruments positiv aus.

Der Unterricht

Die Unterrichtsstunden an der Musikschule Baesweiler werden von diplomierten Musiklehrerinnen und Musiklehrern erteilt, die Ihr Studium an einem Konservatorium oder an einer Musikhochschule absolviert haben. Der Lehrer / die Lehrerin wird dem Schüler/der Schülerin die richtige Spielweise und Handhabung des Instruments in professioneller Weise vermitteln. Die Unterrichtszeiten werden mit dem Lehrer / der Lehrerin abgesprochen.

Üben

Um ein Instrument spielen zu können wird von den Schülern erwartet, dass Er oder Sie regelmäßig zu Hause übt. Das Üben soll einen festen Platz im Tagesablauf der Schüler haben. Die Dauer der täglichen Übungen ist abhängig von Alter, Niveau und Motivation des Schülers.

Lehrer

Olaf Futyma

Beratungsgespräch

Ein persönliches Beratungsgespräch mit dem Musikschulleiter kann jederzeit vereinbart werden.
Selbstverständlich können Sie auch unser Büro im Gymnasium Baesweiler jeden Dienstag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr (außer in den Ferienzeiten) besuchen. Frau Bontenbroich (Sekretariat) und Herr Aarts (Musikschulleiter) stehen Ihnen für sämtliche Fragen und zur Anmeldung zur Verfügung.

Unterrichtsgebühren / Anmeldung

UnterrichtseinheitPreis pro Monat/Person
30 Minuten
66,00€
45 Minuten
92,00€
2-er Gruppe 30 Minuten
34,50€
2-er Gruppe 45 Minuten
47,00€

Weitere Informationen zu unseren Unterrichtsgebühren finden Sie in unserer Gebührenordnung.