Im heutigen Musikleben sind Gitarreninstrumente unterschiedlicher Bauart in Gebrauch. Konzertgitarre, Flamenco-, Western- und E-Gitarre lauten die üblichen Bezeichnungen der Gängigsten. Die abweichenden Erscheinungsformen zielen auf andere Klangergebnisse (- charakteristika) und berücksichtigen entsprechende Spielweisen. Western- und „elektrische“ Gitarre (elektro – akustisch klangverstärkt) sind mit 6 Stahlsaiten ausgestattet. Ihre Tongebung mit dem Plektrum („Plättchen“) ist vorzüglich abgestimmt auf die musikalischen Anforderungen zur Begleitung (Rhythmusgitarre) und zur Melodie – Führung („Gitarren-Solo“) in den Stilbereichen Rock, Pop und Jazz. Außerdem kann bei der E-Gitarre durch Effektgeräte der Klang verändert werden, so dass dem Spieler eine Vielzahl von Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung steht.

Für den Anfänger empfiehlt es sich, ein Komplettset bestehend aus Gitarre und Verstärker anzuschaffen. Diese sind ab ca. 150,- Euro erhältlich. Insbesondere bei Kindern ist auf körpergemäße Instrumentengröße zu achten. Die Gitarre sollte keinen krassen Temperaturschwankungen und nicht zu trockener Heizungsluft ausgesetzt sein. Ebenso sollte Feuchtigkeit bzw. Nasswerden der Gitarre und des Verstärkers vermieden werden. Gitarrensaiten können nach einiger Zeit reißen oder durch Korrosion und Verschmutzung an Brillanz verlieren. Daher müssen sie von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden. Der Preis für einen Satz Saiten variiert  zwischen 7,- und 12,- Euro.

Ab einem Alter von ca. 12 Jahren kann mit dem E-Gitarrenunterricht begonnen werden. Bei einer fortgeschrittenen motorischen Entwicklung kann der/die Schüler/in auch schon früher mit dem Unterricht beginnen. Unsere Lehrer beraten Sie in dieser Frage gerne. Der E-Gitarrenunterricht erfordert keine musikalischen Vorkenntnisse, jedoch wirken sich Vorerfahrungen aus einem evtl. vorausgehenden Erlernen der akustischen Gitarre günstig aus.

Um ein Instrument spielen zu können wird von den Schülern erwartet, dass Er oder Sie regelmäßig zu Hause übt. Das Üben soll einen festen Platz im Tagesablauf der Schüler haben. Die Dauer der täglichen Übungen ist abhängig von Alter, Niveau und Motivation des Schülers

Manfred Sieben