Im heutigen Musikleben sind Gitarreninstrumente unterschiedlicher Bauart in Gebrauch. Konzertgitarre, Flamenco-, Western- und E-Gitarre lauten die üblichen Bezeichnungen der Gängigsten. Die abweichenden Erscheinungsformen zielen auf andere Klangergebnisse (- charakteristika) und berücksichtigen entsprechende Spielweisen. Western- und „elektrische“ Gitarre (elektro – akustisch klangverstärkt) sind mit 6 Stahlsaiten ausgestattet. Ihre Tongebung mit dem Plektrum („Plättchen“) ist vorzüglich abgestimmt auf die musikalischen Anforderungen zur Begleitung (Rhythmusgitarre) und zur Melodie – Führung („Gitarren-Solo“) in den Stilbereichen Rock, Pop und Jazz. Außerdem kann bei der E-Gitarre durch Effektgeräte der Klang verändert werden, so dass dem Spieler eine Vielzahl von Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung steht.
Kosten und Pflege
Für den Anfänger empfiehlt es sich, ein Komplettset bestehend aus Gitarre und Verstärker anzuschaffen. Diese sind ab ca. 150,- Euro erhältlich. Insbesondere bei Kindern ist auf körpergemäße Instrumentengröße zu achten. Die Gitarre sollte keinen krassen Temperaturschwankungen und nicht zu trockener Heizungsluft ausgesetzt sein. Ebenso sollte Feuchtigkeit bzw. Nasswerden der Gitarre und des Verstärkers vermieden werden. Gitarrensaiten können nach einiger Zeit reißen oder durch Korrosion und Verschmutzung an Brillanz verlieren. Daher müssen sie von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden. Der Preis für einen Satz Saiten variiert zwischen 7,- und 12,- Euro.
Anfangsalter
Ab einem Alter von ca. 12 Jahren kann mit dem E-Gitarrenunterricht begonnen werden. Bei einer fortgeschrittenen motorischen Entwicklung kann der/die Schüler/in auch schon früher mit dem Unterricht beginnen. Unsere Lehrer beraten Sie in dieser Frage gerne. Der E-Gitarrenunterricht erfordert keine musikalischen Vorkenntnisse, jedoch wirken sich Vorerfahrungen aus einem evtl. vorausgehenden Erlernen der akustischen Gitarre günstig aus.
Der Unterricht
Die Unterrichtsstunden an der Musikschule Baesweiler werden von diplomierten Musiklehrerinnen und Musiklehrern erteilt, die Ihr Studium an einem Konservatorium oder an einer Musikhochschule absolviert haben. Der Lehrer / die Lehrerin wird dem Schüler/der Schülerin die richtige Spielweise und Handhabung des Instruments in professioneller Weise vermitteln. Die Unterrichtszeiten werden mit dem Lehrer / der Lehrerin abgesprochen.
Üben
Um ein Instrument spielen zu können wird von den Schülern erwartet, dass Er oder Sie regelmäßig zu Hause übt. Das Üben soll einen festen Platz im Tagesablauf der Schüler haben. Die Dauer der täglichen Übungen ist abhängig von Alter, Niveau und Motivation des Schülers
Lehrer
Manfred Sieben
Beratungsgespräch
Ein persönliches Beratungsgespräch mit dem Musikschulleiter kann jederzeit vereinbart werden.
Selbstverständlich können Sie auch unser Büro im Gymnasium Baesweiler jeden Dienstag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr (außer in den Ferienzeiten) besuchen. Frau Bontenbroich (Sekretariat) und Herr Aarts (Musikschulleiter) stehen Ihnen für sämtliche Fragen und zur Anmeldung zur Verfügung.
Unterrichtsgebühren / Anmeldung
Unterrichtseinheit | Preis pro Monat/Person |
30 Minuten | |
45 Minuten | |
2-er Gruppe 30 Minuten | |
2-er Gruppe 45 Minuten |
Weitere Informationen zu unseren Unterrichtsgebühren finden Sie in unserer Gebührenordnung.