ich möchte Sie heute über den Fortgang des Unterrichtes an unserer Musikschule informieren. Ja, es ist richtig, dass das Verbot des Präsenzunterrichtes von Musikschulen in NRW und in vielen weiteren Bundesländern mit Wirkung vom 05.11.2020 aufgehoben wurde. Formal darf also wieder in einer Musikschule unterrichtet werden.

Dieses bedeutet aber nicht automatisch, dass wir dies auch tun werden.

Die aktuellen CORONA-Fall-Zahlen sind sowohl in Baesweiler als auch in den umliegenden Städten, in denen unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrerinnen und Lehrer leben, immer noch sehr hoch und steigen weiter an. Wir haben auch viele Lehrerinnen und Lehrer, die im benachbarten Ausland in Belgien oder den Niederlanden wohnen. Hier ist die Situation noch gravierender als bei uns, teilweise ruht das öffentliche Leben dort komplett und von Fahrten nach Deutschland wird momentan dringend abgeraten.

So gern wir uns auch den Präsenzunterricht wünschen, so haben wir doch eine hohe Verantwortung Ihnen gegenüber, um Sie oder Ihre Kinder und auch unsere Lehrerinnen und Lehrer zu schützen.

Das Gefährdungspotenzial der einzelnen Lehrer im Präsenzunterricht ist, trotz unseres umfangreichen Hygiene-Konzepts, aufgrund der stark differenzierten Präsenztagen zwischen einem und vier Tagen mit Kontakten von 4 bis 29 Schülern pro Woche doch sehr unterschiedlich.

Aufgrund dieser Betrachtungen und zum Wohle der Gesundheit aller Beteiligten, wird die Musikschule bis zum 30.11.2020 ausschließlich Online-Unterricht anbieten.

Wir wissen, dass der Online-Unterricht kein gleichwertiger Ersatz zum Präsenzunterricht ist. Einige Kurse lassen sich im Online-Unterricht aus unterschiedlichen Gründen nicht durchführen. Dennoch sind wir froh, dass 54 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler das Angebot des Online-Unterrichtes nutzen. Dieses sichert, wenn auch mit unterschiedlichem Ausgang, das Einkommen der Lehrer, sowie das Fortbestehen der Musikschule.

Wir führen unser Ehrenamt verantwortungsvoll aus und versuchen die Musikschule Baesweiler durch diese schwierige Zeit zu führen. Auch wenn dies nicht immer einfach ist, treffen wir unsere Entscheidungen zum Wohle aller.

Bleiben Sie weiterhin gesund.

Im Namen des Vorstandes.