wie Sie der Presse entnehmen konnten, starten die Schulen in NRW am kommenden Mittwoch mit einem „angepassten Schulbetrieb“ in Coronazeiten. Auch die Unterrichtsstätten, die wir als Musikschule nutzen, das Gynamsium in Baesweiler und die Realschule in Setterich, nehmen den Schulbetrieb unter Einhaltung von Hygieneregeln wieder auf. Dieses hat auch Auswirkungen auf den Stunden- und Raumplan der Schulen, die für uns von besonderer Bedeutung sind.

Aufgrund der besonderen Umstände wird die Musikschule Baesweiler, nach Rücksprache mit dem Schulamt der Stadt Baesweiler, den Präsenzunterricht zeitversetzt am Dienstag, den 01. September 2020 starten. Dieses kann dazu führen, dass sich evtl. der Unterrichtszeitpunkt, als auch der Unterrichtsraum ändern kann. Dieses wird der Lehrer, wenn es zu Veränderungen kommen sollte, aber gemeinsam mit Ihnen abstimmen.

Inwieweit wir auch die Gruppenunterrichte Musikalische Früherziehung und Djembé wieder starten, steht noch nicht fest. Hier wollen wir den allgemeinen Schulstart beobachten und werden dann unsere Entscheidung treffen.

Der Schutz der Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte, sowie aller am Schulleben Beteiligten hat für uns höchste Priorität.

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die in der Corona-Zeit Online-Unterricht bekommen haben, wird der Unterricht am Mittwoch, den 12.08.2020 fortgeführt.

Was bedeutet dies für die Schulgeldzahlungen?

Bei denjenigen, die Online-Unterricht bekommen, wird das normale Schulgeld im August fällig. Diejenigen, die keinen Online-Unterricht erhalten, wird im August kein Schulgeld erhoben. Hier wird erst wieder Schulgeld fällig, wenn der Präsenzunterricht tatsächlich startet. Also, wenn alles nach Plan läuft, im September 2020.

Allgemein bitten wir aufgrund der Situation von Rücklastschriften abzusehen. Diese verursachen nur Kosten (4,80 Euro oder mehr) und einen unnötigen Mehraufwand in der Administration.

Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, so wenden Sie sich bitte an den Musikschulleiter Coen Aarts (musikschulleiter@musikschule-baesweiler.de) oder an mich.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten Sie noch ein wenig um Geduld bis zum Start des Präsenzunterrichtes am 01.09.2020.