Informationen zum Schulunterricht bis zu den Sommerferien aufgrund der COVID-19 Pandemie

Wie Sie der Presse entnehmen konnten, dürfen Musikschulen unter bestimmten Voraussetzungen und mit einem geeigneten Hygienekonzept ihren Präsenzunterricht wieder aufnehmen. Die Musikschule Baesweiler kann nicht auf eigene Räumlichkeiten zurückgreifen und ist hier vom Schulträger, der Stadt Baesweiler, abhängig. Für die Schulen in Baesweiler und Setterich gilt, nach Auskunft des Schulamtes der Stadt Baesweiler, bis auf weiteres ein Betretungsverbot außerhalb des eingeschränkten Schulbetriebes. Wann dieses aufgehoben wird, ist aktuell nicht absehbar.

Die Musikschule Baesweiler hat sich daher entschlossen, den Präsenzunterricht bis zu den Sommerferien, die am 29.Juni 2020 beginnen, nicht wieder aufzunehmen.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich für den Online-Unterricht entschieden haben, werden weiterhin aus der Ferne bis zu den Sommerferien unterrichtet. Die fällige Schulgeldzahlung wird im vollem Umfang weiterhin fällig, um die Honorarzahlungen der Lehrer bis zu den Sommerferien zu gewährleisten. Sollte der Online-Unterricht, aus welchen Gründen auch immer, nicht durchführbar sein, so teilen Sie uns dies bitte per eMail mit, damit wir darauf reagieren können. Bei den anderen Schülerinnen und Schülern, die keinen Online-Unterricht bekommen, wird bis zu den Sommerferien kein Schulgeld fällig. Der zu viel gezahlte Beitrag im Mai wird mit den folgenden Schulgeldzahlungen verrechnet. Eine Auszahlung des zu viel gezahlten Betrages im Mai erfolgt nicht. Obwohl eine Fortzahlung des Schulgeldes in den Ferienzeiten vertraglich vereinbart und sich kalkulatorisch im Monatsbeitrag wiederspiegelt, möchte die Musikschule allen aufgrund der prekären Lage entgegen kommen.

Für die Online-Schüler wird für das Schulgeld im Juli ein Rabatt von 33 % gewährt und für diejenigen, die keinen Online-Unterricht in Anspruch genommen haben, wird im Juli kein Schulgeld berechnet. Für den August wird dann wieder das normale Schulgeld, auch für die Ferientage, fällig.

Eine Fortführung des normalen Unterrichtes ist für alle am Mittwoch, den 12.August 2020 vorgesehen.

Allgemein bitten wir aufgrund der Situation von Rücklastschriften abzusehen. Diese verursachen nur Kosten (4,80 Euro oder mehr) und einen unnötigen Mehraufwand in der Administration.

Sollten Sie Gesprächsbedarf in Bezug dieser Regelung haben, so wenden Sie sich bitte an den Musikschulleiter Coen Aarts (musikschulleiter@musikschule-baesweiler.de) oder an mich.

Für jede finanzielle Unterstützung sind wir dankbar. Die Bankverbindung können Sie unten entnehmen. Für diesen Betrag erhalten Sie dann eine Spendenbescheinigung.

Bleiben Sie weiterhin gesund und wir freuen uns auf die Zeit danach.

Volker Zarth

2.Vorsitzender