Informationen zum Re-Start des Präsenzunterrichtes

Liebe Eltern, Liebe Schülerinnen, Liebe Schüler,

ich möchte Sie heute über den Sachstand zum Re-Start des Präsenzunterrichtes informieren. Wie Sie heute der Presse entnehmen konnten, ändern sich permanent die rechtlichen Rahmenbedingungen im Umgang mit COVID-19, die wir als Musikschule zu berücksichtigen haben.

Der von uns angedachte Start des Präsenz-Unterrichts zum 01.September 2020 muss leider auf Montag, den 14.09.2020 verschoben werden, da das Hygienekonzept noch nicht den Status zur Genehmigungsreife hatte.

Nun ist das Konzept endlich fertig und wird der Stadt Baesweiler, als Aufsichtsbehörde, zur Genehmigung vorgelegt.

Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen um möglichst alle Kurse, die wir im Angebot haben, wieder als Präsenzunterricht anzubieten. Dieses beinhaltet alle Instrumentalausbildungen, sowie die Gesangsausbildung für die besondere Bedingungen gelten, als auch die musikalische Früherziehung, die als Gruppenunterricht nun mit verminderter Gruppenstärke von 6 Schülerinnen und Schülern und einer zeitlichen Kürzung von ca. 10 Minuten durchgeführt wird. Ebenso starten wird die Djembé-Gruppe.

Dieses wird nur möglich, wenn alle Beteiligten sich an das Hygienekonzept halten. Sobald dieses durch die Stadt Baesweiler genehmigt wurde, werden wir Ihnen dieses übersenden. Einer der wesentlichen Einschränkungen ist die Maskenpflicht auf dem Gelände und im Gebäude der Schulen. Im Unterricht selbst besteht keine Maskenpflicht, wenn denn der Mindestabstand eingehalten wird.

Mit Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts am 14.09.2020 werden wir den ONLINE-Unterricht beenden.

Mögliche Änderungen im Raum oder Zeitplan werden nun direkt von den Lehrern mit Ihnen abgestimmt, damit am 14.09.2020 jeder Schüler weiß, wann und wo er sich einzufinden hat.

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die aktuell noch Online-Unterricht bekommen, wird dieser bis zum Freitag den 11.09.2020 fortgeführt.

Was bedeutet dies für die Schulgeldzahlungen?

Bei denjenigen, die Online-Unterricht bekommen, wird das normale Schulgeld im September fällig. Diejenigen, die keinen Online-Unterricht erhalten, wird ab dem 14.09.2020, mit Start des Präsenzunterrichtes, das Schulgeld anteilig erhoben, welches dann bereits am 15.09.2020 per SEPA-Verfahren fällig wird.

Oberste Priorität hat der Schutz der Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte, sowie aller am Schulleben Beteiligten.

Allgemein bitten wir aufgrund der Situation von Rücklastschriften abzusehen. Diese verursachen nur Kosten (4,80 Euro oder mehr) und einen unnötigen Mehraufwand in der Administration.

Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, so wenden Sie sich bitte an den Musikschulleiter Coen Aarts (musikschulleiter@musikschule-baesweiler.de) oder an mich.

Wir, der Vorstand der Musikschule Baesweiler und alle Lehrerinnen und Lehrer freuen sich auf den Re-Start des Präsenzunterrichtes.

Im Namen des Vorstandes und mit freundlichen Grüßen

Volker Zarth

2.Vorsitzender Musikschule Baesweiler e.V.