Informationen zum Schulunterricht im Mai aufgrund der COVID-19 Pandemie

aufgrund der weiterbestehenden Kontaktbeschränkungen ist es uns leider nicht möglich, den Präsenzunterricht vor dem 18.05.2020 wieder aufzunehmen.

Welche Auswirkungen hat dies im Einzelnen.

Information zum Unterricht im Mai

1. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die die sich für einen Online-Unterricht entschieden haben, werden weiter aus der Ferne unterrichtet. Die fällige Schulgeldzahlung wird im vollen Umfang am 15.Mai 2020 per SEPA-Mandat abgebucht.
    Die Honorarzahlungen an die Lehrer werden hier fortgesetzt. Sollte der Online-Unterricht, aus welchen Gründen auch immer, nicht durchführbar sein, so teilen Sie dies uns bitte mit, damit wir darauf reagieren können. Wir sind uns alle bewusst, dass der Online-Unterricht den Präsenz-Unterricht nicht ersetzen kann, sichert aber das Fortbestehen der Musikschule und die Zahlungen an unsere Lehrer.
  2. Bei den anderen Schülerinnen und Schüler die keinen Online-Unterricht bekommen können (z.B. Gruppenunterricht in der musikalischen Früherziehung oder Djembé-Unterricht) oder dies nicht wünschen, wird für den Zeitraum 04.Mai bis 15.Mai 2020 keine Schulgeldzahlung fällig. Hier wird am 15.Mai ein reduzierter Beitrag per SEPA-Mandat abgebucht. Die Honorarzahlungen an die Lehrer werden hier ausgesetzt.
    Sollte der Präsenz-Unterricht auch ab dem 18.Mai nicht durchführbar sein, wird der zu viel gezahlte Beitrag mit der Schulgeldzahlung Juni verrechnet. Sollten Sie sich nun für einen Online-Unterricht entscheiden, nutzen Sie bitte ausschließlich unser Formular, dies gilt auch für die Erwachsenen Schülerinnen und Schüler. Nur so gewährleisten wir, dass die notwendigen Daten in unser Verwaltungsprogramm übernommen werden.

Allgemein bitten wir aufgrund der Situation von Rücklastschriften abzusehen. Diese verursachen nur Kosten (4,80 Euro oder mehr) und einen unnötigen Mehraufwand in der Administration.

Sollten Sie Gesprächsbedarf in Bezug dieser Regelung haben, so wenden Sie sich bitte an den Musikschulleiter Coen Aarts (musikschulleiter@musikschule-baesweiler.de) oder an mich.

Eine Aufnahme des Präsenzunterrichtes ist in Vorbereitung, hierzu müssen wir uns mit dem Schulträger und den Schulen bezüglich der Raumnutzung und dem Hygieneplan noch abstimmen.

Bleiben Sie weiterhin gesund!