Baesweiler Musikschüler schaffen Adventsstimmung beim vorweihnachtlichen Konzert

Dila Nur Kaygisiz bei ihrer beeindruckenden Gesangsdarbietung. Foto: Sabine Werden

Endlich war das Haus wieder voll – alle Stühle waren besetzt im PZ des Gymnasiums, als am letzten Dienstag das Adventskonzert der Musikschule stattfand. Fast 50 Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr Können an den verschiedensten Instrumenten, dieses Mal erstmalig in zwei Gruppen.

In der ersten Gruppe bekamen die jüngeren Schüler die Gelegenheit, ihren Familien und Freunden zu zeigen, wie souverän man auch nach relativ kurzer Unterrichtszeit schon ein Instrument meistern kann. Für die allermeisten war es bedingt durch die lange Corona-Pause das erste Mal, vor solch einem großen Publikum auf der Bühne zu stehen.

In der zweiten Gruppe spielten die älteren und erfahreneren Musikschüler auf – so erklangen beispielsweise Mozarts „Rondo alla Turca“ und Beethovens „Für Elise“ auf dem Klavier, aber auch „Stairway to heaven“ von Led Zeppelin auf der Violine und ein „vierhändiges“ Schlagzeugduett auf zwei Schlagzeugen.

Ein besonderes Highlight in beiden Gruppen waren die Ensemble-Auftritte. So führten fünf junge Sängerinnen ein schwungvolles Gesangsmedley auf, ein Blockflöten-Ensemble spielte Weihnachtslieder, und zwei Querflötistinnen ließen ihre Darbietung von einer Keyboard-Schülerin begleiten.

Bemerkenswert ist, dass einige der Schüler sogar an mehr als einem Instrument glänzen konnten. So spielte Dila Nur Kaygisiz ein Stück auf der Violine, um anschließend mit „My Heart will go on“ eine Gesangsdarbietung zu geben. Eni Scholz zeigte ihr Können erst auf dem Klavier, anschließend noch auf der Querflöte.

Den Abschluß des Konzerts bildete die beeindruckende Darbietung einer gesangsstarken Musikschülerin, die die Zuhörer mit „I’ll be home for Christmas“ in die Weihnachtszeit entließ.

Mit viel Applaus dankte das Publikum den beiden Gruppen für diesen stimmungsvollen Abend, der wie gewohnt mit viel Engagement vorbereitet und mitgetragen wurde von Musikschulleiter und Schlagzeuglehrer Coen Aarts und dem Lehrer-Ensemble der Musikschule Olaf Futyma (Flöte), Sara Noordkamp, Sonja Haering und Renate Kronen (Streicher), Malgorzata Gryglwska (Gesang, Klavier), Georg Vorhagen und Roswitha Koltun (Klavier) und Miep Schepers (Akkordeon, Keyboard).